Job & Ausbildung

Ausbildungsstart bei Egger Erdbewegung

Zum 1. September startet Kilian Goldstein bei der Firma Egger Erdbewegung seine Ausbildung zum Garten- und Landschaftsbauer. Der 16-jährige Loppenhauser freut sich auf die spannende Zeit. Er und Firmeninhaber Matthias Egger stellen sich ersten Fragen:

 

 

Garten- und Landschaftsbauer: Kilian, wie bist du auf die Firma und den Ausbildungsberuf aufmerksam geworden?
Kilian Goldstein: Ich habe vor einiger Zeit mal eine Stellenanzeige gelesen von der Firma Egger Erdbewegung und mir gleich gedacht: das klingt interessant. Die Firma Egger hatte bei uns daheim schon einmal Erdarbeiten durchgeführt und dann habe ich gefragt, ob ich ein Schnupperpraktikum machen kann. Das hat mir richtig Spaß gemacht. Der Ausbildungsberuf ist vielseitig, man kommt mit unterschiedlichsten Maschinen und Aufgaben in Kontakt.


Hast du dich mit anderen Ausbildungsberufen auch beschäftigt?
Kilian Goldstein: Ja von der Schule aus hatte ich noch zwei Praktika. Einmal Land- und Baumaschinenmechaniker und einmal Metallbauer. Das eine war auch ganz gut, beim Metallbau habe ich mir nur gedacht: Ich will nicht den ganzen Tag in der Halle stehen.


Matthias, war für die Firma Egger schon immer klar, dass es Zeit wird jetzt auszubilden?
Matthias Egger: Es war schon unsere Zielsetzung mittelfristig zum Ausbildungsbetrieb zu werden. Kilian hat das mit seinem Interesse dann beschleunigt. Es ist wichtig auszubilden, unsere Branche muss schon auch selber etwas dafür tun, damit mehr Fachkräfte heranreifen. Für uns als kleinen Betrieb war klar, dass dafür der richtige Azubi kommen muss.


Und Kilian ist der richtige?
Matthias Egger: Da bin ich guter Dinge. Er hat sich bei den verschiedenen Projekten und auch bei den künftigen Kollegen gut dargestellt und bringt das nötige Interesse mit. Bei uns gewinnt er neben dem Garten- und Landschaftsbau auch Einblicke in den Tiefbau. Sich in beiden Thematiken auszukennen, wird ihm immer helfen.

 

Kilian ab September bist du festes Teammitglied: auf welche Bereiche freust du dich am meisten?
Kilian Goldstein: Sportplatzbau ist interessant. Da war ich schon in Unterrieden dabei. Und Gartengestaltung finde ich richtig spannend.