Wir über uns

Egger Erdbewegung

Egger Erdbewegung aus Begeisterung am Projekt

 Die Firma Egger Erdbewegung ist ein modern aufgestelltes Unternehmen, das mittlerweile in dritter Generation von der Gründerfamilie geführt wird. Erfahrene und engagierte Arbeitskräfte, ein breit aufgestellter Maschinenpark und die Begeisterung der Familie Egger für ihre Projekte in der Region sind der Grundstein für jahrzehntelange erfolgreiche Arbeit im Unterallgäu und über die Landkreisgrenzen hinaus.

 

Familienbetrieb

Seit der Übernahme der Firma durch Matthias Egger 2016 ist rund 50 Jahre nach der Gründung der Betrieb weiter in Familienhand. Bereits von Kindesbeinen an verbrachte der Inhaber jede Freizeit in der Firma von Opa Johann, lernte das Laufen auf dem heimischen Bagger und später das Handwerk von der Pieke auf.

Nach dem erfolgreichen Abschluss der Allgemeinen Hochschulreife am Gymnasium in Mindelheim begann Matthias Egger 2006 das Studium der Landschaftsarchitektur an der TU München-Freising. Dieses Wissen bildet auch heute noch die Basis für das Anlegen und Gestalten von vielen wunderschönen Gärten in der Region.

Landschaftsbau

Getrieben vom Wunsch nach mehr Praxisbezug, wechselte er nach einem Jahr an die FH Weihenstephan – an der er 2011 den Abschluss zum Bachelor of Engeneering in der Fachrichtung Landschaftsbau erwarb.

Im Anschluss sammelte er weitere Erfahrung bei der renommierten Firma Kutter in Memmingen, bei der er die Bauleitung in den Fachbereichen Erdbau, Sportstättenbau und Sportstättenpflege übernahm. Von 2011 bis 2016 verantwortet er zahlreiche mittlere und größere Baustellen in Süddeutschland. Im Anschluss kehrte er in den heimischen Betrieb zurück, den er von Vater Hubert übernahm. Dieser ist auch weiterhin als Baustellenleiter und Maschinenführer im Einsatz und bringt seine Erfahrung mit ein.

Sportplatzbau

Im Juni 2017 erweiterte Matthias Egger das Unternehmen um die Geschäftsbereiche Sportplatzbau und Sportplatzpflege – ihm zur Seite steht als Partner in diesen Sparten mit Sven Juskowiak eine extrem erfahrene Fachkraft, die auf beinahe 20 Jahre als Projektleiter bei der Firma Kutter in der Branche zurückblicken kann. Der passionierte Experte weist eine fundierte Erfahrung mit schwierigen Großprojekten auf im Sportstättenbau und der Sportrasenpflege auf.

Mit diesem unschätzbaren Wissen und Erfahrung ist die Firma Egger Erdbewegung Partner für Vereine in Mittelschwaben zur Betreuung ihrer Sportanlagen; erste Referenzanlagen werden in Breitenbrunn und Kirchheim/Schwaben, den Heimatvereinen der beiden Fachkräfte, betreut.

Unsere Historie Der Familienbetrieb

Gründung

Johann Egger gründet in Breitenbrunn die Firma Johann Egger Baggerbetrieb in der Loppenhauserstraße 1. In seinem Besitz war damals ein Fuchs Seilbagger mit dem er sämtliche Erdarbeiten sowie Brunnenbau und Kanalbau ausführte. Seine zuvor langjährig erworbene Erfahrung im Kanalbau als Baggerfahrer war der Grundstein einer erfolgreichen Firmenentwicklung.

1965

Entwicklung

Im weiteren Verlauf ergänzte sein Bruder Martin den Betrieb und war nun ebenfalls mit einem zusätzlich erworbenen Bagger unterwegs. Der technischen Weiterentwicklung wurde man im Laufe der Jahre durch den Kauf von mobilen Hydraulikbaggern gerecht. Die erfolgreiche Entwicklung ermöglichte in den folgenden Jahren den Kauf weiterer Maschinen wie Radlader und LKW.

1975

Sohn steigt ein

Als dann im Jahre 1986 Sohn Hubert Egger in die Firma einstieg, war somit der Fortbestand der Firma gesichert. So entwickelte sich die Ausstattung der Firma kontinuierlich mit modernen Maschinen weiter.

1986

Wachstum

Hubert Egger übernimmt die Leitung der Firma und erweiterte sie in gesundem Wachstum stetig zu einem kleinen Unternehmen mit 5 Angestellten. Ebenso wie die Anzahl der Mitarbeiter, wuchs auch die Ausstattung der Firma weiterhin und umfasst heute einen modernen und breitgefächerten Bestand aus mehreren Baggern, Ladern und LKW.

2001

Konsequente Modernisierung nach Übernahme durch Sohn Matthias

Nach der Übernahme der Firma von Hubert Egger durch Sohn Matthias Egger am 1.1.2016 wird die stetige Modernisierung des Unternehmens weiter vorangetrieben. Der studierte Landschaftsbauer, der von Kindesbeinen an im elterlichen Betrieb bei allen Tätigkeiten mithalf, führt mit seiner jahrelangen Erfahrung den Fachbetrieb in die Zukunft, unter anderem wird in den Maschinenpark und das Personal investiert. 2017 erfolgt der Eintrag in die Handwerkerrolle für Straßentiefbau.

2016

Erweiterung um neue Geschäftsbereiche: Sportplatzbau & Sportplatzpflege

Im Juni 2017 macht sich Matthias Egger seine Erfahrungen zunutze und erweitert den Betrieb um die Geschäftsbereiche Sportplatzbau und Sportplatzpflege. Als Partner steigt mit Sven Juskowiak eine außerordentlich erfahrene Fachkraft ein, der beinahe 20 Jahre bei der Firma Kutter (renommierter Fachbetrieb für Landschaftsbau und Sportplatzbau aus Memmingen) zahlreiche Baustellen verantwortete.

2017

Unser Fuhrpark

Bagger

Minibagger Wacker Neuson ET18 mit 1,8to Minibagger Wacker Neuson ET24 mit 2,5to Kompaktbagger Wacker Neuson 50Z3 mit 5,5to

Kompaktbagger Wacker Neuson ET80 mit 8,5to 

Kettenbagger Volvo ECR 145 mit Schutzketten 17to

Mobilbagger Volvo EWR 150E mit 15to

Mobilbagger Atlas 1604 mit 20to

LKWs, Radlader & Walzen

LKW MAN 3-Achser 26 to Kipper mit Bordmatik

LKW MAN 2-Achser 18to (mit 3-Achs Tieflader sowie Kippanhänger)

LKW MAN 2-Achser 7,5to Radlader Hitachi ZW 180 3cbm Kompaktlader Kramer Allrad 750 1cbm

Kompaktlader Kramer Allrad 5095 1cbm
Walzenzug Bomag 172 D mit 7,5to

Wir haben's

In der betriebseigenen Werkstatt werden sämtliche Wartungs- und Unterhaltungsarbeiten durchgeführt. Außerdem führen wir sämtliche Kleingeräte:


  • Rüttelplatten
  • Stampfer
  • Erdraketen
  • Trennschneider Beton & Asphalt
  • Kompressor